Seminar 6 |

Supervision für Hebammen (einzeln oder als Gruppe möglich)    

Begleitung und Aufarbeitung belasteter Situationen im Beruf der Hebamme, wie z. B. Trauerarbeit im Kreissaal, Überlastung im Team, nicht gelungene Kommunikation untereinander, Tag-Nachtrhythmus, Konflikte im Bereich bzw. zwischen Vollzeit- und Teilzeitangestellten Hebammen, Belastung Beruf und Familie.

Welche Ressourcen und Möglichkeiten gibt es?

Wo und in welchem Bereich entsteht der Druck – innerlich – äußerlich?

Wo liegt die Verantwortlichkeit – die eigene und die des oder der Anderen?

In meiner langjährigen Erfahrung als Hebamme wird für mich deutlich, dass Offenheit und bewusstes Zugehen aufeinander – auch wenn mit Krisen und Konflikten behaftet, der beste Weg darstellt. Wir als Hebammen bleiben häufig in der Sorge verhaftet, ja nicht zuviel öffnen, das könnte eher schaden, könnte gegen mich verwendet werden. Eine Aussage, die mir immer wieder begegnet ist: „…ach, das bringt eh nichts!“

Ein chinesisches Sprichwort sagt:  „Jede lange Reise beginnt mit einem ersten Schritt“